DRUCKEN

Pressemitteilungen

19.10.2023: Back to Life Award

Christoph Unterhauser und Ernst Kocnik mit dem AUVA “Back to life Award” ausgezeichnet. Gleichzeitig wurden in Klagenfurt zwei Jubiläen gefeiert: 75 Jahre AUVA-Außenstelle Klagenfurt und 70 Jahre UKH Klagenfurt

AUVA-Back to Life-Award

Arbeitsunfälle schlagen plötzlich und unerwartet zu und verändern das Leben binnen Sekunden. Um die Betroffenen kümmert sich die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA - von der Akutbehandlung bis zur Rehabilitation; wenn nötig bis zur Unfallrente.

Mit dem Award werden Menschen ausgezeichnet, die sich nach schweren Arbeitsunfällen mit einer beispielhaften sozialen und beruflichen Rehabilitation ins Leben zurück gearbeitet haben und damit vielen Menschen Mut machen.

Die AUVA-Landesstelle Graz, die für die Bundesländer Steiermark und Kärnten verantwortlich zeichnet, vergibt diese Auszeichnung heuer erstmalig.

Ich bin stolz darauf, heute hier in Klagenfurt den AUVA-Back to life-Award an zwei Personen verleihen zu dürfen, die nach einem schweren Arbeitsunfall wieder voll im Leben stehen.            

Für mich sind sie Beispiel und damit Botschafter für Menschen, deren Leben sich von einem auf den anderen Augenblick durch einen Arbeitsunfall ändert.

Durch die medizinische und therapeutische, aber auch finanzielle Hilfe der AUVA, besonders aber durch ihren Ehrgeiz und ihrer positiven Lebenseinstellung, haben die beiden wieder voll ins Leben zurückgefunden“, so der Vorsitzende des AUVA-Landesstellenausschusses Graz, KommR Günther Stangl

AUVA Außenstelle Klagenfurt 

Im Jahr 1948 wurde der Grundstein gelegt, als die erste Außenstelle (damals ein kleines Büro) in der Bahnhofstraße eröffnet wurde. Erster Mitarbeiter war Heinz Rencher. Die Außenstelle ermöglichte es den Versicherten bzw. den Unternehmen erstmals innerhalb von Kärnten Unfallanzeigen abzugeben bzw. allgemeine Informationen über die Leistungen der AUVA vor Ort zu erhalten.

Im Jahr 1966 wurde ein bedeutender Schritt getan, als die Außenstelle in der Eckengasse eröffnet wurde. Dies war der Beginn einer weiteren Ära in der Geschichte dieser Institution. Die neuen Räumlichkeiten, Büros, Sitzungssäle und Personalwohnungen ermöglichten eine noch bessere Betreuung der Versicherten und eine Erweiterung des Mitarbeiterstabes.

Im Jahr 2010 wurden wiederum die Weichen für die Zukunft gestellt, als der Beschluss für den Neubau einer modernen Außenstelle in der Waidmannsdorferstraße gefasst wurde. Dieses Gebäude, errichtet im Rahmen des EU-Green Building Programms, bietet nicht nur 43 Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen einen modernen Arbeitsplatz, sondern stellt auch Sitzungs- und Besprechungsräume zur Verfügung, die nicht nur für Vorträge der AUVA, sondern auch den Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen des Unfallkrankenhauses zur Verfügung stehen.

Die AUVA-Außenstelle Klagenfurt hat im Laufe der Jahre eine unverzichtbare Rolle bei der Unterstützung von Menschen gespielt, die aufgrund von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten Hilfe benötigen.  

Das Engagement unserer Kärtner Mitarbeiter:innen (Prävention, Leistung), die sich stets für das Wohlergehen der Versicherten einsetzen, ist bewundernswert und verdient höchsten Respekt“, so der Direktor der AUVA-Landesstelle Graz, Dr. Hannes Weißenbacher.

AUVA Unfallkrankenhaus Klagenfurt am Wörthersee 

Das AUVA-Unfallkrankenhaus Klagenfurt am Wörthersee wurde vor 70 Jahren eröffnet.

Die Einrichtung, die von Anfang an eine wichtige Säule im Gesundheitssystem Klagenfurts war, hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. 2002 wurde das Krankenhaus renoviert, umgebaut und erweitert, 2015 erhielt es eine neue Intensivstation mit hochmoderner Ausstattung.

Die Geschichte des Unfallkrankenhauses reicht jedoch noch weiter zurück, bis zu den Anfängen im Jahr 1949, als eine Unfallstation im Sanatorium Maria Hilf die ersten Schritte in Richtung spezialisierter Unfallversorgung unternahm.

Unter der kompetenten Leitung von Prim. Priv.Doz. Dr. Vinzenz Smekal, der dieses Amt seit 2014 ausübt, hat das Krankenhaus seine Position als führende Einrichtung im Traumanetzwerk Kärnten & Osttirol behauptet und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das AUVA-Unfallkrankenhaus Klagenfurt a.W. hat Leben gerettet, Schmerzen gelindert und Patienten:Patientinnen in schwierigen Zeiten unterstützt. Es hat sich zu einem Symbol für medizinische Exzellenz und Fürsorge entwickelt.

Im 100-Betten-Haus mit 400 Mitarbeiter:innen werden pro Jahr 4.000 Operationen durchgeführt; 4.300 stationäre und 43.000 ambulante Fälle behandelt.  

Wir sollten heute nicht nur die Vergangenheit dieser beiden Institutionen feiern, sondern auch die Zukunft im Blick behalten. Die AUVA-Außenstelle Klagenfurt und das AUVA-Unfallkrankenhaus werden zweifellos weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit und Gesundheit der Menschen in Klagenfurt und Umgebung spielen“, so Dr. Weißenbacher


Link zum Video: 

https://www.youtube.com/watch?v=MQg-y2NIRKs

Zurück zur Übersicht