DRUCKEN

Pressemitteilungen

27.08.2014: Kinderbetreuung während der Ferien (für Bedienstete)

UKH-Betriebsrat organisierte Sommerkinderbetreuung für die Kinder der Bediensteten des UKH Klagenfurt.

Kinderbetreuung während der Ferien kann für berufstätige Eltern nach wie vor eine Herausforderung sein, gäbe es da nicht Tagesmütter, Großeltern, Familienmitglieder oder saisonale Betreuungseinrichtungen.  

Die Betriebsräte des UKH Klagenfurt organisierten daher für die Kinder der Bediensteten des Hauses eine Sommerkinderbetreuung. Gestartet wurde die Aktion, die von 22 Kindern in Anspruch genommen wurde, am 4. August. Enden wird das Betreuungsprogramm am 29. August.

Kinder als begeisterte Teilnehmer des Sommerkindergartens


Foto: Betriebsrat der Angestellten des UKH Klagenfurt - honorarfrei abzubilden. Begeisterte Teilnehmer des Sommerkindergartens.

Dafür wurden Räume in der nahegelegenen Schule und Hort „Festung“ angemietet, in denen die Kinder von drei professionellen Kindergarten-Pädagoginnen betreut werden.  

Neben den Aktivitäten in den Räumlichkeiten und im Freien, standen und stehen auch Besuchstouren auf dem Programm, so etwa ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt und eine Wanderung auf das Kreuzbergl.  

Zu Mittag essen die Kinder im UKH Klagenfurt, wo sie auch die Gelegenheit haben, gemeinsam mit den Eltern die Mittagspause zu verbringen. Den Speiseplan bestimmen die Kinder selbst. Sie dürfen ihre Vorschläge einbringen, die dann vom Küchenteam des UKH Klagenfurt zubereitet werden.  

Der Dank der Eltern und der Betriebsräte gilt dem Arbeitgeber, also der AUVA, die die Aktion finanziell unterstützt. 

Zurück zur Übersicht